Der AAA nimmt regelmäßig an der “Ausbildungsoffensive Pflege” (2019-2023) AG1 teil. Vollständige Informationen stellen wir für unsere Mitgliedsschulen bereit. In unregelmäßiger Folge berichten wir über die Zwischenergebnisse.
Weitere Informationen auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen, Jugend unter https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/ausbildungsoffensive-pflege-2019-2023–135566
32. Sitzung der Konzertierten Aktion Pflege
Die letzte Sitzung des Gremiums auf Bundesebene zur Begleitung der Einführung der neuen Pflegeausbildung (bekannt als „Konzertierte Aktion Pflege“) tagte im September. Hier war das zentrale Thema die Einführung der „Heilkundlichen Übertragung von ärztlichen Aufgaben an die Pflege“.
Der Bund hatte dazu Rahmenempfehlungen für die Länder entwickelt und die Bundesländer verpflichtet, Modellprojekte aufzusetzen. Frist für den Start der Modellprojekte ist der 1.1.2023. Es wurde deutlich, dass viele Dinge für die Umsetzung noch ungeklärt sind, nicht zuletzt die Finanzierung. Die Weiterbildungen zur Ermöglichung der Übertragung der ärztlichen Aufgaben kann grundsätzlich an Hochschulen oder Pflegeschulen stattfinden. Der Lehrerkräftemangel an beiden Ausbildungsorten wird eine reibungslose Umsetzung jedoch verhindern.
Zum Hintergrund: Nach § 64d Absatz 1 Satz 1 Sozialgesetzbuch V haben die Landesverbände der Krankenkassen und die Ersatzkassen in jedem Bundesland gemeinsam mindestens ein Modellvorhaben zur Heilkundeübertragung durchzuführen. Die Modellvorhaben beginnen spätestens am 1. Januar 2023 und sind auf maximal vier Jahre befristet. (§1 S. 1 und 2 Rahmenvertrag zur verpflichtenden Durchführung von Modellvorhaben zur Übertragung ärztlicher Tätigkeiten nach § 64d Sozialgesetzbuch V).
Die AAA wird demnächst eines seiner Online-Foren dem Thema der heilkundlichen Übertragung von ärztlichen Aufgaben an die Pflege widmen.
Weitere Informationen hier