Aktuelles

Aktuelle Themen und Neuigkeiten

  • Fachtagung 2024 in Lübeck – Anmeldung und Programm
    Unsere nächste Fachtagung findet vom 06.05. – 08.05. 2024 in Lübeck statt. Unser Motto lautet: Kompetenz und Performanz – Pflegebildung in Zuständen

    Wir hoffen, dass wir mit diesem Programm auch diesmal das Interesse unserer AAA Mitglieder und weiteren Interessierten treffen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

  • Ausbildungsplätze in der Pflege bleiben ungenutzt

    Bonn, 23.08.2023

    Monitoring zur Umsetzung der beruflichen und der hochschulischen Ausbildung in der Pflege

    Im BIBB-Pflegepanel wurde in der Erhebungswelle 2022/2023 erfasst, dass die Anzahl der angebotenen Schulplätze bundesweit nur mit 72,1% ausgeschöpft worden ist. Die Gründe des Rückgangs oder Absprungs von Bewerbende sind unterschiedlich und werden im Bericht dargestellt. Weitere Informationen beim Bundesinstitut für Berufsbildung unter BIBB / BIBB-Pflegepanel

     

  • Bild von Pflegerin
    Reform der Pflegeausbildung: Studierende sollen künftig Vergütung erhalten

    Berlin, 2023-05-24

    Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der hochschulischen Pflegeausbildung und zu Erleichterungen bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse in der Pflege beschlossen. Danach sollen Studierende in der Pflege zukünftig für die gesamte Dauer ihres Studiums eine angemessene Vergütung erhalten. Zudem werden Anerkennungsverfahren für ausländische Pflegefachkräfte vereinheitlicht und vereinfacht.

  • Forschungskongress Pflegebildung – Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten

    Der Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023 richtet sich an Interessierte zum Thema „Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten“. Veranstalter ist das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Der Forschungskongress wird in einem hybriden Format stattfinden. Thematisch werden alle Themenfelder des aktuellen Forschungsprogramms zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf des BIBB berücksichtigt:  Bildungsarchitektur, Transparenz und Durchlässigkeit der BildungswegeDigitalen Wandel gestaltenAusbildungsqualität sichernVersorgungsqualität verbessernNachhaltige Migration gestalten: Chancen und Herausforderungen Weitere Informationen abrufbar unter https://www.bibb.de/de/164431.php

  • Gruppenbild von Azubis
    2022 – Weniger Auszubildende in der Pflege

    Wiesbaden, 05.04.2023

    Das Bundesamt für Statistik (Destatis) hat die Zahlen der abgeschlossen Ausbildungsverträge im Jahr 2022 veröffentlicht. Danach ist ein Rückgang der Auszubildenden um 7% zu verzeichnen; 4000 Berufsstarter weniger im Vergleich zum Jahr 2021 haben sich demnach nicht für die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden.

  • Paragraph
    BMG und BMFSJ – Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der hochschulischen Pflegeausbildung …

    Berlin, 05.04.2023

    Mit dem Gesetz soll auch das Anerkennungsverfahren für ausländische Pflegefachkräfte weiter vereinheitlicht und vereinfacht werden. Lesen Sie hier den Gesetzentwurf mit Begründungen.

  • Gründung des Dachverbandes BAV e.V. (BundesAltenhilfeVertretung)

    Der Dachverband BAV sieht sich als neue starke und trägerunabhängige Interessenvertretung der Alten- bzw. Langzeitpflege sowie der kulturellen und sozialen Teilhabe alter Menschen in Deutschland, um die notwendigen Reformen und Entwicklungsprozesse frei von Vorgaben sowie Leistungserbringern und Leistungsträgern zu denken und zu formulieren. Hierfür wird der Verband weitere Fach- u. Berufsverbände sowie Interessenvertretungen einladen, sich unter sein Dach zu begeben.

  • Logo von Arbeitskreis
    Konzertierte Aktion Pflege – Ausbildungsoffensive Pflege

    Der AAA nimmt regelmäßig an der “Ausbildungsoffensive Pflege” (2019-2023) AG1 teil. Vollständige Informationen stellen wir für unsere Mitgliedsschulen 

  • Gruppenfoto von Mitgliedern
    AAA Fachtagung 2022 in Regensburg

    Nach zwei Jahren ausschließlich digitaler Treffen fand endlich die lang ersehnte Fachtagung des AAA in Regensburg statt, die bereits zwei Wochen nach Veröffentlichung des Flyers ausgebucht war!